Bürgerdenkmal (UA)

Wann:
29. Dezember 2021 um 20:00
2021-12-29T20:00:00+01:00
2021-12-29T20:15:00+01:00
Wo:
Junges Theater Göttingen
Bürgerstraße 15
37073 Göttingen
Preis:
ab 20,00 € und Erm.

von Peter Schanz | Dauer: 120 Minuten | Premiere: 24. Juni 2021

 

Von Peter Schanz 

Er war die heißeste Nummer im deutschen Literaturbetrieb: er hatte Erfolg wie kein Zweiter. Seine Leser*innen liebten ihn. Und Gottfried August Bürger liebte zurück – leidenschaftlich, hemmungslos und weitgehend unglücklich. Aber die Kollegen Goethe & Schiller verbissen ihn so nachhaltig aus der literarischen Öffentlichkeit, dass ihn heute keiner mehr kennt, obwohl in Göttingen eine viel befahrene Straße nach ihm benannt ist: die Bürgerstraße.

Höchste Zeit, diesem großen Gescheiterten ein Stück Theater zu widmen: über seine Gedichte und seine Frauen, über toxische Männlichkeit und windige Abenteuer, über die Dialektik von Werk & Autor und über Göttingen.

 

Fotos: ©Dorothea Heise

 

 

→ Dauer: 120 Minuten  

Besetzung

Inszenierung und Ausstattung Peter Schanz Mit Agnes Giese, Jan Reinartz, Jens Tramsen Musik Steffen Ramswig