Jack und die Bohnenranke

Wann:
28. April 2019 um 11:30
2019-04-28T11:30:00+02:00
2019-04-28T11:45:00+02:00
Wo:
Deutsches Theater Göttingen, DT-1
Theaterpl. 11
37073 Göttingen
Deutschland
Preis:
34,50 € und Erm.
Jack und die Bohnenranke @ Deutsches Theater Göttingen, DT-1 | Göttingen | Niedersachsen | Deutschland
Gastspiel GSO Familienkonzert
Ein Orchestermärchen für Sprecher und großes Orchester nach einem englischen Märchen in einer Textbearbeitung von Jörg Schade

Das alte englische Märchen »Jack und die Bohnenranke« erzählt die Geschichte über den Mut und das Erwachsenwerden eines armen Jungen, der über eine riesige Bohnenranke hoch in den Himmel klettert. Wer würde sich nicht auch einen Beutel gefüllt mit Goldtalern oder eine Henne wünschen, die sogar goldene Eier legt? Jack entwendet diese Gaben einem mächtigen Riesen, der alles immer nur für sich haben möchte, der andere unterdrückt und in Angst versetzt. Zwar lebt Jack mit seiner verwitweten Mutter nun nicht mehr in Armut und Unsicherheit, doch glücklich und zufrieden ist er nicht. Dies kann er erst werden, als er ein drittes Mal die Bohnenranke zum Himmel hochsteigt und den Riesen endgültig besiegt, die ›singende Harfe‹ sowie zwei Kinder befreit, die der Riese verspeisen will. Jack tut dies, obwohl er selbst in Lebensgefahr ist und bewahrt auch viele andere vor der Gefahr des Riesen, weil er die Bohnenranke rechtzeitig zerschlagen kann. Was für eine Geschichte! Doch nun, Kinder, kommt das Interessanteste: Erst nachdem Jack und seine Mutter ihr Vermögen mit anderen teilen und ein Waisenhaus aufbauen, werden sie zufrieden und glücklich. Jack erlebt nun, was es bedeutet, selbst etwas bewirken zu können.
Die verschiedensten Instrumente des Orchesters beschreiben all die Personen, Tiere, Pflanzen, Gegenstände und Stimmungen mit den unterschiedlichsten Melodien.