Theaternatur-Festival: ALLES | WAS WIR HABEN

Wann:
12. August 2020 um 20:30
2020-08-12T20:30:00+02:00
2020-08-12T20:45:00+02:00
Wo:
Waldbühne Benneckenstein
Waldschlößchen
38877 Oberharz am Brocken (OT Benneckenstein)
Preis:
Einzelticket: 24,50 € im VVK ermäßigt: 20,50 € im VVK Abendkasse abweichend
Theaternatur-Festival: ALLES | WAS WIR HABEN @ Waldbühne Benneckenstein

Ein Spiel um ein Stück Heimat

 GASTSPIEL
syn:format, Berlin

von + mit Alaa Nasser
Jonathan Bamberg
Katharina Rosenberger
Mira Sharma
Mohammed Ali
Künstlerische Leitung Magdalena Scharler
Musik Jonathan Bamberg
Bühne Magdalena Scharler
Katharina Rosenberger
Mira Sharma
Fotos Simon Detel

Premiere: 12. Juli 2019 im Michael Tschechow Studio Berlin
Sprache: deutsch, mit kurzen arabischen Passagen
Spieldauer: ca. 90 min.

Fünf junge Menschen. Zwei von ihnen kommen aus Syrien, drei aus Deutschland. Im weissen Raum des Stückes spielen sie an gegen die Schatten der Vergangenheit und gegen die Schatten einer ungewissen Zukunft, die zum handeln aufruft. Doch wie?  Wie anfangen in einer Gegenwart, in der jeder allein ist?

So wie das Stück durch die Corona-Krise unfreiwillig an Aktualität gewonnen hat, so steht es auch für den Gedanken oder vielmehr die unbedingte Notwendigkeit einer bunten Einheit! Durch den transkulturellen Ansatz in der Zusammenarbeit stehen unterschiedliche Spielweisen, Körperlichkeiten und Standpunkte selbstverständlich nebeneinander. Sie sorgen für Konflikte, schaffen Grenzen, nähern sich einander an, ordnen und verflechten sich neu und bereichern einander, ohne sich anpassen zu müssen. So schaffen Stück und Kollektiv neue und unerwartete Perspektiven und Impulse für die Gestaltung einer freiheitlich-humanistischen Gesellschaft.

 

BESETZUNG

Alaa Nasser
Jonathan Bamberg
Katharina Rosenberger
Mira Sharma
Mohammed Ali

syn:format gründete sich 2015 auf Initiative von jungen geflüchteten Männern in einer Berliner Notunterkunft. Ohne Institution im Rücken erarbeiteten sie, die vorher kein Theater von innen gesehen hatten, gemeinsam mit Berliner Theatermacher*innen und neu hinzukommenden Ensemblemitgliedern, darunter geflüchtete Theater-und Kulturschaffende, die Inszenierungen ‘Letter to the world’ (2016) und ‘Deine Heimat. Meine Heimat’ (2017). Diese ‘Trilogie des Ankommens’ fand 2018 in ‘FREIHEIT’ ihren Abschluss. ‘FREIHEIT’ wurde 2019, gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur, mit großem Erfolg im Theater im Delphi wiederaufgenommen. 2018 wurde das Kollektiv mit dem 1. Preis des vom Berliner Senat ausgelobten Farbenbekennen- Award ausgezeichnet.