Wir sind die Neuen

Wann:
28. September 2019 um 19:45
2019-09-28T19:45:00+02:00
2019-09-28T20:00:00+02:00
Wo:
Deutsches Theater Göttingen, DT-1
Theaterpl. 11
37073 Göttingen
Deutschland
Preis:
siehe Veranstalter

slide

Komödie nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff
Theaterfassung von Jürgen Popig

»Hallo – wir sind die Neuen!«, stellen sich Anne, Johannes und Eddi bei den Nachbarn von oben – einer Dreier-Studenten-WG – vor. Bei denen kommt statt ›WG-erprobten Alt-68er-Freunden von früher‹ nur ›Alten-WG‹ an und das löst sofort Abwehrreaktionen aus. Denn bei den streng-nach-Stundenplan-agierenden, Bologna-reformierten Jungstudenten herrscht Prüfungsphase und damit Dauerstress. Da stört alles und jeder, der nicht der Essenslieferservice zur Aufrechterhaltung der Nahrungsmittelgrundversorgung ist und im besonderen neue Nachbarn, die – obwohl sie eigentlich schon ans Rentenalter grenzen – immer noch wie früher bis spät nachts bei Bier und Rotwein diskutieren, WG-Plenum abhalten und im schlimmsten Fall noch Hilfe bei der Installation des Internetanschlusses benötigen. Die Lebensmodelle der diskurs- und kontaktfreudigen Mitbewohner des ›Zweiten Lebensalters‹ von unten und der prüfungsgeplagten Generation Y ohne Kochambitionen von oben könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch als in beiden WGs echte Lebenskrisen ausbrechen, rücken die Nachbarn plötzlich enger zusammen …

Ralf Westhoff
Ralf Westhoff, 1969 in München geboren, ist ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor. Er debütierte – nach mehreren preisgekrönten Kurzfilmen – 2006 mit seinem ersten Spielfilm »Shoppen«, der sich mit dem Phänomen des Speeddatings auseinandersetzt. Die Komödie »Wir sind die Neuen« ist sein dritter Spielfilm, für den er 2014 mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino ausgezeichnet wurde. Die Zeit attestiert Ralf Westhoff die wohl besten Dialoge im deutschen Kino: »Sie wirken wie aus dem Leben gegriffen und sind doch poetisch überhöht …«