Am Kurpark 6
37441 Bad Sachsa
Deutschland
Harzer Folklore, Jodeln, Zithermusik und Harzsketche: Am Sonntag, 04. März, treten „Die Lustigen Südharzer“, die Heimatgruppe des Harzklub-Zweigvereins Bad Sachsa, ab 14.30 Uhr im Kurhaus Bad Sachsa auf. Im Programm sind traditionelle Harzer Lieder mit Jodeln sowie Soli und kleine Besetzungen. Neu eingeübte Volksweisen, Harzbezogene Sketche und viele kleine Überraschungen zu den Volksliedern unterhalten die Gäste. Auch die Zithergruppe und die Peitschenknaller präsentieren ihr Können.
Ebenfalls im Kurhaus Bad Sachsa zu Gast ist zudem die Kindergruppe des Heimatbundes Sankt Andreasberg. Im Rahmen des Heimatnachmittags zeigen schon die kleinsten Musiker ihr Talent im Jodeln und bei traiditonellen Volkstänzen, das sich auch in den Platzierungen in den letzten Jahren beim Harzer Jodlerwettstreit in den Kinderklassen spiegelt: Sowohl in den Gruppen- als auch in den Einzelwertungen konnte die Kindergruppe dort Siege für sich verbuchen.
Am ersten von vier Heimatnachmittagen in diesem Jahr stimmen die beiden erstklassigen Heimatgruppen gemeinsam mit dem Café im Kurhaus somit alle Besucher auf den Frühling ein. Die noch in diesem Jahr folgenden Termine am 01. April, 30. September und 4. November stehen jeweils unter einem anderen Thema und präsentieren dadurch den Harz in seinen verschiedensten Facetten. Das Café im Kurhaus verwöhnt zu allen Heimatnachmittagen mit traditionellem hausgemachtem Kuchen und Getränkespezialitäten.
Der Eintritt zu allen Heimatkonzerten ist frei.