Ein Familienmusical mit dem REINHARD LAKOMY-Ensemble von Monika Ehrhardt und Reinhard Lakomy
Der Traumzauberbaum hat heute für die Kinder das Traumblatt mit der Geschichte vom Mimmelitt, dem Stadtkaninchen, wachsen lassen. Gemeinsam mit Moosmutzel, dem Waldgeistermädchen, stimmt Mimmelitt das Traumblatt an. Kaum haben die beiden mit dem Morgenmuffelfrühsport die Sonne begrüßt, ist auch schon der große, dicke Kater Leopold zur Stelle. Mimmelitt steigt auf die Kasuki, seine Kaninchensuperkiste, und haut ab vor diesem unfreundlichen Gesellen. Aber Leopold lädt sie pfötchenringend in seine Wurstbude ein. Er will heute Nacht nicht alleine sein, denn ein quietschendes Geheimnis ist unterwegs! Ein Eisengeist! Schreckliche Schauertöne hat er gehört. Ph, das Geheimnis fängt doch Mimmelitt mit links! Jawoll! Oh je, was nun? Jetzt müssen der Traumzauberbaum und die Kinder helfen. Mittentief in der Sternennacht kommt das schreckliche Quietschen immer näher. Nach beiderseitigem großen Erschrecken stellt sich heraus, das quietschende Geheimnis ist ein sehr alter, verrosteter Wetterhahn. Es ist der Ritter Adelbert. Dieser wünscht sich nichts sehnlicher als ein bisschen Schmieröl, Farbe und ein Dach, ach! Mit einer abenteuerlichen Hilfsaktion wird der frisch gestrichene Ritter Adelbert am Ende mit vereinten Kräften der Kinder auf das Dach der neuen Schule gehievt. Von hier aus kann er jeden Morgen die Schulanfänger begrüßen.
Operette in drei Akten
Text von Carl Haffner und Richard Genée
Treue, Betrug, Liebe und Lügen. Wer glaubt, eine ausgebrannte Ehe könne man mit einem Seitensprung reparieren der sollte aufpassen, dass er dabei nicht an die eigene Frau gerät! Um sich an seinem Freund Eisenstein zu rächen, inszeniert Dr. Falke ein ausgeklügeltes Verwechslungsspiel auf dem Ball des Prinzen Orlofsky. Während Eisenstein vermeintlich unerkannt mit seinem kostümierten Zimmermädchen flirtet, kommt auch seine Frau auf ihre Kosten. Nur deren Liebhaber Alfred muss als vorgeblicher Eisenstein die Nacht im Gefängnis verbringen. Als schließlich alle Masken fallen und die außerehelichen Techtelmechtel ans Licht kommen, zeigt sich, wie gut die Rache der Fledermaus aufging.
Die Majestät wird anerkannt: Es lebe Champagner der Erste! Im Rausch des Maskenballs und vor allem des Alkohols soll alles möglich werden doch der Kater wartet schon. Johann Strauß Operette ist ein Meisterwerk zum Thema Spaßgesellschaft und einer der tragenden Bausteine des Repertoires eines jeden Opernhauses. Vor dem Hintergrund des Wiener Börsenkrachs von 1873 entpuppt sich das komödiantische Maskenspiel als Kampf der Bürgerlichkeit um die soziale Existenz und als Versteckspiel vor der sozialen Realität.
Übrigens: Bereits 1856 hatte Johann Strauß in Pawlowsk zu Saisonende beim Zaren um die Einwilligung zur Ehe mit der russischen Kaufmannstochter Maria Fränkel angesucht. Obwohl die Allerhöchste Erlaubnis erteilt worden war, ließ er die Hochzeit im letzten Moment platzen, indem er nach eigenen Angaben seine Verhaftung und Abschiebung durch die Polizei organisierte.
Operette in drei Akten
Text von Carl Haffner und Richard Genée
Treue, Betrug, Liebe und Lügen. Wer glaubt, eine ausgebrannte Ehe könne man mit einem Seitensprung reparieren der sollte aufpassen, dass er dabei nicht an die eigene Frau gerät! Um sich an seinem Freund Eisenstein zu rächen, inszeniert Dr. Falke ein ausgeklügeltes Verwechslungsspiel auf dem Ball des Prinzen Orlofsky. Während Eisenstein vermeintlich unerkannt mit seinem kostümierten Zimmermädchen flirtet, kommt auch seine Frau auf ihre Kosten. Nur deren Liebhaber Alfred muss als vorgeblicher Eisenstein die Nacht im Gefängnis verbringen. Als schließlich alle Masken fallen und die außerehelichen Techtelmechtel ans Licht kommen, zeigt sich, wie gut die Rache der Fledermaus aufging.
Die Majestät wird anerkannt: Es lebe Champagner der Erste! Im Rausch des Maskenballs und vor allem des Alkohols soll alles möglich werden doch der Kater wartet schon. Johann Strauß Operette ist ein Meisterwerk zum Thema Spaßgesellschaft und einer der tragenden Bausteine des Repertoires eines jeden Opernhauses. Vor dem Hintergrund des Wiener Börsenkrachs von 1873 entpuppt sich das komödiantische Maskenspiel als Kampf der Bürgerlichkeit um die soziale Existenz und als Versteckspiel vor der sozialen Realität.
Übrigens: Bereits 1856 hatte Johann Strauß in Pawlowsk zu Saisonende beim Zaren um die Einwilligung zur Ehe mit der russischen Kaufmannstochter Maria Fränkel angesucht. Obwohl die Allerhöchste Erlaubnis erteilt worden war, ließ er die Hochzeit im letzten Moment platzen, indem er nach eigenen Angaben seine Verhaftung und Abschiebung durch die Polizei organisierte.
Operette in drei Akten
Text von Carl Haffner und Richard Genée
Treue, Betrug, Liebe und Lügen. Wer glaubt, eine ausgebrannte Ehe könne man mit einem Seitensprung reparieren der sollte aufpassen, dass er dabei nicht an die eigene Frau gerät! Um sich an seinem Freund Eisenstein zu rächen, inszeniert Dr. Falke ein ausgeklügeltes Verwechslungsspiel auf dem Ball des Prinzen Orlofsky. Während Eisenstein vermeintlich unerkannt mit seinem kostümierten Zimmermädchen flirtet, kommt auch seine Frau auf ihre Kosten. Nur deren Liebhaber Alfred muss als vorgeblicher Eisenstein die Nacht im Gefängnis verbringen. Als schließlich alle Masken fallen und die außerehelichen Techtelmechtel ans Licht kommen, zeigt sich, wie gut die Rache der Fledermaus aufging.
Die Majestät wird anerkannt: Es lebe Champagner der Erste! Im Rausch des Maskenballs und vor allem des Alkohols soll alles möglich werden doch der Kater wartet schon. Johann Strauß Operette ist ein Meisterwerk zum Thema Spaßgesellschaft und einer der tragenden Bausteine des Repertoires eines jeden Opernhauses. Vor dem Hintergrund des Wiener Börsenkrachs von 1873 entpuppt sich das komödiantische Maskenspiel als Kampf der Bürgerlichkeit um die soziale Existenz und als Versteckspiel vor der sozialen Realität.
Übrigens: Bereits 1856 hatte Johann Strauß in Pawlowsk zu Saisonende beim Zaren um die Einwilligung zur Ehe mit der russischen Kaufmannstochter Maria Fränkel angesucht. Obwohl die Allerhöchste Erlaubnis erteilt worden war, ließ er die Hochzeit im letzten Moment platzen, indem er nach eigenen Angaben seine Verhaftung und Abschiebung durch die Polizei organisierte.
Operette in drei Akten
Text von Carl Haffner und Richard Genée
Treue, Betrug, Liebe und Lügen. Wer glaubt, eine ausgebrannte Ehe könne man mit einem Seitensprung reparieren der sollte aufpassen, dass er dabei nicht an die eigene Frau gerät! Um sich an seinem Freund Eisenstein zu rächen, inszeniert Dr. Falke ein ausgeklügeltes Verwechslungsspiel auf dem Ball des Prinzen Orlofsky. Während Eisenstein vermeintlich unerkannt mit seinem kostümierten Zimmermädchen flirtet, kommt auch seine Frau auf ihre Kosten. Nur deren Liebhaber Alfred muss als vorgeblicher Eisenstein die Nacht im Gefängnis verbringen. Als schließlich alle Masken fallen und die außerehelichen Techtelmechtel ans Licht kommen, zeigt sich, wie gut die Rache der Fledermaus aufging.
Die Majestät wird anerkannt: Es lebe Champagner der Erste! Im Rausch des Maskenballs und vor allem des Alkohols soll alles möglich werden doch der Kater wartet schon. Johann Strauß Operette ist ein Meisterwerk zum Thema Spaßgesellschaft und einer der tragenden Bausteine des Repertoires eines jeden Opernhauses. Vor dem Hintergrund des Wiener Börsenkrachs von 1873 entpuppt sich das komödiantische Maskenspiel als Kampf der Bürgerlichkeit um die soziale Existenz und als Versteckspiel vor der sozialen Realität.
Übrigens: Bereits 1856 hatte Johann Strauß in Pawlowsk zu Saisonende beim Zaren um die Einwilligung zur Ehe mit der russischen Kaufmannstochter Maria Fränkel angesucht. Obwohl die Allerhöchste Erlaubnis erteilt worden war, ließ er die Hochzeit im letzten Moment platzen, indem er nach eigenen Angaben seine Verhaftung und Abschiebung durch die Polizei organisierte.