Nordhäuser Bühnenball 2018

„Biss zur Unsterblichkeit“

Heißes Blut zirkuliert in den Adern der Künstler und Mitarbeiter, die das Theater Nordhausen seit nunmehr 100 Jahren zu einem Mittelpunkt der Stadt gemacht haben. Bei vielen von ihnen steht oft Knoblauch auf der Speisekarte. Erst jetzt wurde bekannt, dass sie sich damit abergläubisch gegen Vampire wappnen, deren Gruft kürzlich bei einer Sanierungsbegehung unter dem Theater gefunden wurde!

Mitunter zeigen sich die Theatervampire allerdings nur als schrilles, aber harmloses, vergnügungssüchtiges Völkchen. Zum Bühnenball lässt es sich im geschmückten Theater einmal ausgiebig feiern. Autor und Regisseur Achim Lenz, der bereits das Programm des vorigen Bühnenballs verantwortete, schreibt in diesem Jahr eine Revue, die Grüße aus der Unsterblichkeit übermittelt. Was passiert, wenn der Vampir dreimal beißt? Muss Beißen eigentlich gelernt werden?

Auf allen vier Etagen wird das Theater die heiße Vampirnacht feiern. Nach der Bühnenshow gibt es bei ganz viel Musik die Möglichkeit, mit dem Vampir zu tanzen. Keine Angst, Vampire haben keinen Mundgeruch! Die Band „Princess Jo“ hat Musik mit Biss ausgewählt, um die Nordhäuser zu begeistern. „Blut ist ein besonderer Saft“, doch die „Säfte“ an den Bars auf den verschiedenen Ebenen des Theaters werden noch schmackhafter sein. Gegen den Hunger wird zum Ball auch etwas zum Beißen offeriert, das appetitlich ist, aber dennoch niemandem gefährlich wird.

Karten für den Bühnenball erhalten Sie an der Theaterkasse oder online. Falls Sie ausschließlich Karten für das Ballprogramm (Beginn 21.00 Uhr) kaufen möchten, wenden Sie sich bitte persönlich oder telefonisch (0 36 31/ 98 34 52) an die Theaterkasse.

 

 

Burn Baby Burn

Theaterjugendclub

Eine verlassene Tankstelle im Nirgendwo. Aus den Zapfsäulen kommt seit Jahren kein Benzin. Schlecht, dass Violettes Mofa ausgerechnet hier der Sprit ausgehen musste. Gut, dass Erla hier wohnt: Erla, ungefähr so alt wie Violette – so zwischen 15 und 20 – hat den Kopf voller Geschichten.
Zunächst genervt, dann immer faszinierter, hört die toughe Violette Erlas Phantastereien von Flucht, Freiheit und großem Geld zu. Ihr eigenes Leben als Friseurpraktikantin ist schließlich nicht gerade der Stoff, aus dem die Träume sind. Je mehr die gestrandete Violette versucht, etwas über dieses allein gelassene Mädchen herauszubekommen, desto mehr bahnt sich auch eine Art von Freundschaft an. Doch da taucht der Pizzabote Issa auf und mit ihm eine Information aus Violettes Alltag, welche die gesamte Situation kippen lässt. Plötzlich ist ein Revolver im Spiel, und Erla gerät in Panik. „Burn Baby Burn“ ist ein Stück über Annäherung und Freundschaft, über Träume und Sehnsüchte, aber auch darüber, wie Hoffnungen durch die Realität in Frage gestellt werden können.

Übrigens: Geschichten, deren jugendliche Helden von grundlegend  menschlichen Fragen bewegt werden, bezeichnet man vor allem im Filmbereich mit dem Begriff Coming-of-Age (dt. Heranwachsen). Einerseits ist der erstmalige Kontakt mit solchen Fragen für Jugendliche etwas durchaus Alterstypisches, andererseits sind diese Motive ebenso für Erwachsene interessant, die selbst in diesem Alter mit entsprechenden Fragen konfrontiert waren. Durch die erstmalige Verarbeitung werden die Gefühle der jungen Menschen besonders intensiviert.

Am 16.04.2018 in Rudolstadt, theater tumult

Burn Baby Burn

Theaterjugendclub

Eine verlassene Tankstelle im Nirgendwo. Aus den Zapfsäulen kommt seit Jahren kein Benzin. Schlecht, dass Violettes Mofa ausgerechnet hier der Sprit ausgehen musste. Gut, dass Erla hier wohnt: Erla, ungefähr so alt wie Violette – so zwischen 15 und 20 – hat den Kopf voller Geschichten.
Zunächst genervt, dann immer faszinierter, hört die toughe Violette Erlas Phantastereien von Flucht, Freiheit und großem Geld zu. Ihr eigenes Leben als Friseurpraktikantin ist schließlich nicht gerade der Stoff, aus dem die Träume sind. Je mehr die gestrandete Violette versucht, etwas über dieses allein gelassene Mädchen herauszubekommen, desto mehr bahnt sich auch eine Art von Freundschaft an. Doch da taucht der Pizzabote Issa auf und mit ihm eine Information aus Violettes Alltag, welche die gesamte Situation kippen lässt. Plötzlich ist ein Revolver im Spiel, und Erla gerät in Panik. „Burn Baby Burn“ ist ein Stück über Annäherung und Freundschaft, über Träume und Sehnsüchte, aber auch darüber, wie Hoffnungen durch die Realität in Frage gestellt werden können.

Übrigens: Geschichten, deren jugendliche Helden von grundlegend  menschlichen Fragen bewegt werden, bezeichnet man vor allem im Filmbereich mit dem Begriff Coming-of-Age (dt. Heranwachsen). Einerseits ist der erstmalige Kontakt mit solchen Fragen für Jugendliche etwas durchaus Alterstypisches, andererseits sind diese Motive ebenso für Erwachsene interessant, die selbst in diesem Alter mit entsprechenden Fragen konfrontiert waren. Durch die erstmalige Verarbeitung werden die Gefühle der jungen Menschen besonders intensiviert.

Am 16.04.2018 in Rudolstadt, theater tumult

Die Kraniche des Ibykus | In parts/to gather

Ivan Alboresi
Die Kraniche des Ibykus
Ballett nach Friedrich Schiller
Musik von Christoph Ehrenfellner
Kevin O’Day
In parts/to gather
Musik von Johann Sebastian Bach
Uraufführungen

Die musikalische Adaption von Friedrich Schillers Ballade „Die Kraniche des Ibykus“ durch Christoph Ehrenfellner, unseren Composer in Residence, eröffnet Ivan Alboresi ganz neue Möglichkeiten und Fantasieräume, mit einem Handlungsballett Maßstäbe zu setzen. Ibykus wird auf dem Weg zu einem Sängerwettstreit ermordet. Nur Kraniche sind Zeugen der Tat, so dass es aussichtslos scheint, die Schuldigen zu finden. Doch als vor den Tausenden, die zum Wettstreit zusammengekommen sind, die finsteren Erinnyen dem Täter Rache schwören, geschieht Unglaubliches: Die Kraniche überfliegen die Arena und die vom Auftritt der Rachegöttinnen beeindruckten Täter verraten sich.
Der zweite Teil des Ballettabends wird von Kevin O’Day gestaltet. Der Amerikaner ist eine der glanzvollsten Choreographenpersönlichkeiten des letzten Jahrzehnts, er war Solist beim American Ballet Theatre, tanzte drei Jahre im Ensemble bei Mikhail Baryshnikov und gründete 1998 seine erste eigene Compagnie. Von 2002 bis 2016 leitete er als Direktor und Intendant die Ballettcompagnie des Nationaltheaters Mannheim. Der renommierte Gast freut sich auf die Arbeit am TN LOS!. Auch seine Kreation wird von Musikern des Loh-Orchesters live begleitet.

Übrigens: Kraniche haben Thüringen zum Fressen gern. Gäbe es einen Raststättentest für Kraniche, die Talsperre Kelbra wäre klare Nummer 1. Zehntausende der schönen, geheimnisvollen Vögel treffen hier alljährlich im Herbst ein, um für den langen Weiterflug in den Süden Energie zu tanken.

Die Kraniche des Ibykus | In parts/to gather

Ivan Alboresi
Die Kraniche des Ibykus
Ballett nach Friedrich Schiller
Musik von Christoph Ehrenfellner
Kevin O’Day
In parts/to gather
Musik von Johann Sebastian Bach
Uraufführungen

Die musikalische Adaption von Friedrich Schillers Ballade „Die Kraniche des Ibykus“ durch Christoph Ehrenfellner, unseren Composer in Residence, eröffnet Ivan Alboresi ganz neue Möglichkeiten und Fantasieräume, mit einem Handlungsballett Maßstäbe zu setzen. Ibykus wird auf dem Weg zu einem Sängerwettstreit ermordet. Nur Kraniche sind Zeugen der Tat, so dass es aussichtslos scheint, die Schuldigen zu finden. Doch als vor den Tausenden, die zum Wettstreit zusammengekommen sind, die finsteren Erinnyen dem Täter Rache schwören, geschieht Unglaubliches: Die Kraniche überfliegen die Arena und die vom Auftritt der Rachegöttinnen beeindruckten Täter verraten sich.
Der zweite Teil des Ballettabends wird von Kevin O’Day gestaltet. Der Amerikaner ist eine der glanzvollsten Choreographenpersönlichkeiten des letzten Jahrzehnts, er war Solist beim American Ballet Theatre, tanzte drei Jahre im Ensemble bei Mikhail Baryshnikov und gründete 1998 seine erste eigene Compagnie. Von 2002 bis 2016 leitete er als Direktor und Intendant die Ballettcompagnie des Nationaltheaters Mannheim. Der renommierte Gast freut sich auf die Arbeit am TN LOS!. Auch seine Kreation wird von Musikern des Loh-Orchesters live begleitet.

Übrigens: Kraniche haben Thüringen zum Fressen gern. Gäbe es einen Raststättentest für Kraniche, die Talsperre Kelbra wäre klare Nummer 1. Zehntausende der schönen, geheimnisvollen Vögel treffen hier alljährlich im Herbst ein, um für den langen Weiterflug in den Süden Energie zu tanken.

Die Kraniche des Ibykus | In parts/to gather

Ivan Alboresi
Die Kraniche des Ibykus
Ballett nach Friedrich Schiller
Musik von Christoph Ehrenfellner
Kevin O’Day
In parts/to gather
Musik von Johann Sebastian Bach
Uraufführungen

Die musikalische Adaption von Friedrich Schillers Ballade „Die Kraniche des Ibykus“ durch Christoph Ehrenfellner, unseren Composer in Residence, eröffnet Ivan Alboresi ganz neue Möglichkeiten und Fantasieräume, mit einem Handlungsballett Maßstäbe zu setzen. Ibykus wird auf dem Weg zu einem Sängerwettstreit ermordet. Nur Kraniche sind Zeugen der Tat, so dass es aussichtslos scheint, die Schuldigen zu finden. Doch als vor den Tausenden, die zum Wettstreit zusammengekommen sind, die finsteren Erinnyen dem Täter Rache schwören, geschieht Unglaubliches: Die Kraniche überfliegen die Arena und die vom Auftritt der Rachegöttinnen beeindruckten Täter verraten sich.
Der zweite Teil des Ballettabends wird von Kevin O’Day gestaltet. Der Amerikaner ist eine der glanzvollsten Choreographenpersönlichkeiten des letzten Jahrzehnts, er war Solist beim American Ballet Theatre, tanzte drei Jahre im Ensemble bei Mikhail Baryshnikov und gründete 1998 seine erste eigene Compagnie. Von 2002 bis 2016 leitete er als Direktor und Intendant die Ballettcompagnie des Nationaltheaters Mannheim. Der renommierte Gast freut sich auf die Arbeit am TN LOS!. Auch seine Kreation wird von Musikern des Loh-Orchesters live begleitet.

Übrigens: Kraniche haben Thüringen zum Fressen gern. Gäbe es einen Raststättentest für Kraniche, die Talsperre Kelbra wäre klare Nummer 1. Zehntausende der schönen, geheimnisvollen Vögel treffen hier alljährlich im Herbst ein, um für den langen Weiterflug in den Süden Energie zu tanken.

Die Kraniche des Ibykus | In parts/to gather

Ivan Alboresi
Die Kraniche des Ibykus
Ballett nach Friedrich Schiller
Musik von Christoph Ehrenfellner
Kevin O’Day
In parts/to gather
Musik von Johann Sebastian Bach
Uraufführungen

Die musikalische Adaption von Friedrich Schillers Ballade „Die Kraniche des Ibykus“ durch Christoph Ehrenfellner, unseren Composer in Residence, eröffnet Ivan Alboresi ganz neue Möglichkeiten und Fantasieräume, mit einem Handlungsballett Maßstäbe zu setzen. Ibykus wird auf dem Weg zu einem Sängerwettstreit ermordet. Nur Kraniche sind Zeugen der Tat, so dass es aussichtslos scheint, die Schuldigen zu finden. Doch als vor den Tausenden, die zum Wettstreit zusammengekommen sind, die finsteren Erinnyen dem Täter Rache schwören, geschieht Unglaubliches: Die Kraniche überfliegen die Arena und die vom Auftritt der Rachegöttinnen beeindruckten Täter verraten sich.
Der zweite Teil des Ballettabends wird von Kevin O’Day gestaltet. Der Amerikaner ist eine der glanzvollsten Choreographenpersönlichkeiten des letzten Jahrzehnts, er war Solist beim American Ballet Theatre, tanzte drei Jahre im Ensemble bei Mikhail Baryshnikov und gründete 1998 seine erste eigene Compagnie. Von 2002 bis 2016 leitete er als Direktor und Intendant die Ballettcompagnie des Nationaltheaters Mannheim. Der renommierte Gast freut sich auf die Arbeit am TN LOS!. Auch seine Kreation wird von Musikern des Loh-Orchesters live begleitet.

Übrigens: Kraniche haben Thüringen zum Fressen gern. Gäbe es einen Raststättentest für Kraniche, die Talsperre Kelbra wäre klare Nummer 1. Zehntausende der schönen, geheimnisvollen Vögel treffen hier alljährlich im Herbst ein, um für den langen Weiterflug in den Süden Energie zu tanken.

3 Haselnüsse für Aschenbrödel

http://www.eventim.de/obj/media/DE-eventim/teaser/de/984x333/2017/drei-haselnuesse-fuer-aschenbroedel-tickets-ticket.jpg

Drei Haselnüsse Für Aschenbrödel
– Live –

Das Kultmärchen geht ab Dezember auf große Deutschland Tour
Der vielleicht populärste Märchenklassiker der letzten Jahrzehnte, »DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL«, kommt ab Dezember im noch nie dagewesenen Arena-Format auf die großen Bühnen Deutschlands und Österreichs. 44 Jahre nach der Erstausstrahlung sorgt der Kultfilm ungebrochen Jahr für Jahr für immer neue TV-Traumquoten. Jung und Alt lassen sich damals wie heute durch die romantische Geschichte verzaubern und auch die Musik Karel Svobodas gilt längst als Klassiker.

Der Charme des Films ins Hier und Jetzt gezaubert!
Alle Hallen werden in eine prächtige Märchenwelt verwandelt. Der Zuschauer erlebt in einer spektakulären Live-Show die beliebte Geschichte vom rebellischen Aschenbrödel, dem Pferd Nikolaus und der Eule Rosalie und ihrer Suche nach Glück und Liebe. Ein großes Ensemble an Darstellern und Tänzern sorgt in glanzvollen Kostümen vor einer imposanten Bühnenkulisse für eine einzigartige Atmosphäre. Erstmalig wurde der Zuschauerraum bei einer Arena-Tour so konzipiert, dass auch der kleinste Zuschauer einen optimalen Blick auf die Bühne erhält. Das interaktive Spiel des Ensembles, auch im Zuschauerraum, sowie die mobile Kulisse und das Zusammenspiel modernster Bühnentechnik mit der Aufführung eines klassischen Märchens, sorgt für einzigartige Unterhaltungsmomente für die ganze Familie.
In einer winterlichen Stimmung wird das Publikum durch die Show mit Ihren Darstellern verzaubert und der echte Filmprinz, Pavel Trávníček, kehrt nach über 40 Jahren in der Rolle des Königs auf die Bühne zurück.
Die große Familienshow »DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL« ist ein MUSS für alle, die Märchen generell aber ganz besonders Aschenbrödel lieben.

»Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« bald auf großer Live Tour!
MÄRCHENARENA entwickelt, produziert und vermarktet nationale wie auch internationale Shows, Konzerte, Tourneen, Ausstellungen und Messen.
MÄRCHENARENA, eine der Dachmarken der ICESTORM LIVE, vervollständigt und erweitert die Vermarktungs- und Promotion-Möglichkeiten im Segment Tournee- und Konzertproduktion. MÄRCHENARENA.de wird zur ersten Anlaufstelle für alle Fans der großen deutschen und europäischen Märchenfilme und für alle, die sich bis heute von Geschichten und Stoffen voller Magie verzaubern lassen.

3 Haselnüsse für Aschenbrödel

http://www.eventim.de/obj/media/DE-eventim/teaser/de/984x333/2017/drei-haselnuesse-fuer-aschenbroedel-tickets-ticket.jpg

Drei Haselnüsse Für Aschenbrödel
– Live –

Das Kultmärchen geht ab Dezember auf große Deutschland Tour
Der vielleicht populärste Märchenklassiker der letzten Jahrzehnte, »DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL«, kommt ab Dezember im noch nie dagewesenen Arena-Format auf die großen Bühnen Deutschlands und Österreichs. 44 Jahre nach der Erstausstrahlung sorgt der Kultfilm ungebrochen Jahr für Jahr für immer neue TV-Traumquoten. Jung und Alt lassen sich damals wie heute durch die romantische Geschichte verzaubern und auch die Musik Karel Svobodas gilt längst als Klassiker.

Der Charme des Films ins Hier und Jetzt gezaubert!
Alle Hallen werden in eine prächtige Märchenwelt verwandelt. Der Zuschauer erlebt in einer spektakulären Live-Show die beliebte Geschichte vom rebellischen Aschenbrödel, dem Pferd Nikolaus und der Eule Rosalie und ihrer Suche nach Glück und Liebe. Ein großes Ensemble an Darstellern und Tänzern sorgt in glanzvollen Kostümen vor einer imposanten Bühnenkulisse für eine einzigartige Atmosphäre. Erstmalig wurde der Zuschauerraum bei einer Arena-Tour so konzipiert, dass auch der kleinste Zuschauer einen optimalen Blick auf die Bühne erhält. Das interaktive Spiel des Ensembles, auch im Zuschauerraum, sowie die mobile Kulisse und das Zusammenspiel modernster Bühnentechnik mit der Aufführung eines klassischen Märchens, sorgt für einzigartige Unterhaltungsmomente für die ganze Familie.
In einer winterlichen Stimmung wird das Publikum durch die Show mit Ihren Darstellern verzaubert und der echte Filmprinz, Pavel Trávníček, kehrt nach über 40 Jahren in der Rolle des Königs auf die Bühne zurück.
Die große Familienshow »DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL« ist ein MUSS für alle, die Märchen generell aber ganz besonders Aschenbrödel lieben.

»Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« bald auf großer Live Tour!
MÄRCHENARENA entwickelt, produziert und vermarktet nationale wie auch internationale Shows, Konzerte, Tourneen, Ausstellungen und Messen.
MÄRCHENARENA, eine der Dachmarken der ICESTORM LIVE, vervollständigt und erweitert die Vermarktungs- und Promotion-Möglichkeiten im Segment Tournee- und Konzertproduktion. MÄRCHENARENA.de wird zur ersten Anlaufstelle für alle Fans der großen deutschen und europäischen Märchenfilme und für alle, die sich bis heute von Geschichten und Stoffen voller Magie verzaubern lassen.