Walpurgis im Oberharz am Brocken

Wann:
30. April 2016 um 19:00
2016-04-30T19:00:00+02:00
2016-04-30T19:30:00+02:00
Wo:
Siehe Beschreibung
Alte Brockenstraße
38875 Elbingerode (Harz)
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:

Oberharz am Brocken

Benneckenstein

Der Maibaum wird um 19 Uhr auf dem Max-Schmeling-Platz aufgestellt, umrahmt von der Benneckensteiner Trachtengruppe. Danach geht es gemeinsam zum Walpurgisfeuer am Musik-Pavillon. Hier treffen sich alle großen und kleinen Hexen und Teufel.
Für das leibliche Wohl sorgt der Feuerwehrförderverein.

Info Tel. 039457 2612, www.oberharzinfo.de

Elend
Ab 19 Uhr Walpurgis auf der Kirchwiese, Walpurgisfeuer, Hexen und Teufel, gemütliches Beisammensein, für das leibliche Wohl ist gesorgt. 20 Uhr Walpurgisnacht mit „Fidel Folk“ aus Berlin in der Waldbadschenke.

Info Tel. 039455 375, www.oberharzinfo.de

Walpurgis in Stiege - Foto: Lothar Kallmeyer

Stiege
Mystische Walpurgisnacht am Stieger See mit Höhenfeuerwerk, Rede des Oberteufels und Tanz der Hexen um das Feuer. 18 Uhr Treffen sich die kleinen Hexen und Teufel auf dem Festplatz am Stieger See mit vielen Spielen und Unterhaltung. Gegen 19 Uhr marschiert der Spielmannszug vom Festplatz am See zum „Burgstieg“. „Zu Füßen der Burg“ wird der Maibaum von der Feuerwehr aufgestellt und es wird ein Hexentanz  der Stieger Kita-Kinder um den Maibaum aufgeführt. Die Fackeln werden angezündet und gegen 20.15 Uhr wird zum Bahnhof marschiert, wo gegen 20.30 Uhr der geschmückte Sonderzug der Selketalbahn aus Gernrode in Stiege ankommt.

Wer Lust und Laune hat, kann auf dem Festplatz am Stieger See den Führerschein auf dem Hexenbesen bestehen und eine Mutprobe für Hexen und Teufel ablegen. Die Kinder werden als Hexen und Teufel geschminkt. Wer möchte kann am Hexenglücksrad drehen, gruselige Überraschungen und vieles mehr erwartet die Gäste. Für Stimmung im Festzelt sorgt eine Disco, der Festwirt für die Verpflegung. Zu später Stunde wird die schönste Hexe und der schönste Teufel 2015 prämiert. Gegen 22.15 Uhr kommt das teuflische Gefolge über den See – atemberaubende, wunderschöne Kulisse am See – beleuchtetes Schloss – Leuchtfackeln spiegeln sich im Wasser in einem tiefen schwarzrot. Der Oberteufel hält seine teuflische Rede und ruft seine Hexen hierbei, die um das lodernde Feuer tanzen und ihren Hexenbesen schwingen. Im Anschluss wird ein riesiges Höhenfeuerwerk abgeschossen, welches sich wunderschön im Stieger See spiegelt. 23.30 Uhr Abfahrt des Sonderzuges nach Gernrode. Im Festzelt teuflische Disco und Tanz in den Mai.

Info Tel. 039459 71369, www.oberharzinfo.de