Aus dem Leben eines Taugenichts

Wann:
7. November 2016 um 20:00
2016-11-07T20:00:00+01:00
2016-11-07T20:15:00+01:00
Wo:
Junges Theater Göttingen
Hospitalstraße 6
37073 Göttingen
Deutschland
Preis:
18,50 €, erm. 11 €

nach Joseph von Eichendorff

Eine Koproduktion zwischen dem Jungen Theater Göttingen und dem Deutschen Theater Göttingen

„Du Taugenichts! da sonnst du dich schon wieder und dehnst und reckst dir die Knochen müde und lässt mich alle Arbeit allein tun. Ich kann dich nicht länger füttern. Der Frühling ist vor der Tür, geh auch einmal hinaus in die Welt und erwirb dir selber dein Brot.“ Mit diesen Worten schickt der Vater den Sohn aus dem Haus. Doch der Taugenichts will sich nicht zwingen lassen.

Er will nicht stumpf mit Arbeit Geld verdienen und dabei seine Freiheit verlieren. Als Freigeist entzieht er sich dem System, geht auf Reisen, trifft Menschen, macht Musik, lernt die Welt kennen, verliebt sich, behält seinen eigenen Kopf. Doch seine Freiheit stösst auch auf Grenzen und bringt ihn in Not. Am Ende seiner Reise aber lösen sich die Konflikte überraschend auf „und es war alles, alles gut!“.


Besetzung

Inszenierung Johannes Ender

Bühne Hannah Landes

Kostüme Claudio Pohle

Dramaturgie Viola Köster (DT), Tobias Sosinka (JT)

Mit Linda Elsner (JT),  Karl Miller (DT), Frederik Schmid (DT)

Aufführungsdauer ca. 60 Minuten


Wiederaufnahme