Göttinger Kinderfilmfest

Wann:
2. September 2016 um 15:00
2016-09-02T15:00:00+02:00
2016-09-02T15:30:00+02:00
Wo:
Kino Lumière
Geismar Landstraße 19
37083 Göttingen
Deutschland
Preis:
siehe Veranstalter
Kontakt:

Am Sonntag 2.10. beginnt das 33. Göttinger Kinderfilmfest. Zehn Tage lang gibt es jeden Nachmittag tolle, spannende und lustige Kinderfilme zu sehen. Alle Infos und Termine findet man auch im gedruckten Kinderfilmfestprogramm.

Neues von uns Kindern aus Bullerbü

Schweden 1986, 82 Min.
ab 6 Jahren

Nach dem Buch von Astrid Lindgren: Lisa lebt in dem kleinen Ort Bullerbü in Schweden, zusammen mit Inga, Britta, Olle, Bos-se, Lasse und Kerstin. Die Sommerferien sind vorbei. Eine schreckliche Zeit beginnt, fürchten die Kinder, denn bis Weihnachten ist es noch eine furchtbar lange Zeit, und erst dann gibt es wieder Ferien. Doch die Bullerbü-Kinder hecken viele Streiche aus und erle-ben immer wieder aufregende Abenteuer. Schneller als gedacht ist Weihnachten …

Sonntag 2.10. um 15 Uhr
Eröffnungsfilm des Kinderfilmfestes mit der Preisverleihung des Malwettbewerbs


Bibi & Tina – Mädchen gegen Jungs

D 2015, 111 Min.
ab 7 Jahren

Auf Schloss Falkenstein findet die Falkensteiner Schatzsuche statt. Während Bibi und Tina ein Team bilden, lässt sich Alex vom Austauschschüler Urs in seine Mannschaft lo-cken, und so wird der eigentlich freundschaftlich geplante Wettkampf endgültig zum Wettstreit zwischen Mädchen und Jungs. Dem ehrgeizigen Gastschüler Urs ist jeder schmutzige Trick recht, um zu gewinnen. Das will sich natürlich vor allem Bibi nicht bieten lassen, doch im entscheidenden Moment verliert sie plötzlich ihre Hexkraft …
Ein quietschbuntes Filmspektakel mit lustigen und manchmal schrillen Ideen und viel Musik.

Montag 3.10. um 15 Uhr
Nach dem Film suchen wir mit euch einen Schatz.


Rafiki – Beste Freunde

Norwegen 2009, 79 Min.
ab 8 Jahren

Julia, Mette und Naisha sind beste Freundinnen. Sie proben gerade für die Aufführung zum Lichterfest. Doch dann sollen Naisha und ihre Mutter abgeschoben werden und verstecken sich in Oslo. Als Julias Vater, der Dorfpolizist, Naishas Adresse findet, fahren Mette und Julia heimlich mit dem Nachtzug in die Hauptstadt, um ihre Freundin zu warnen.
RAFIKI ist Abenteuerkino um Freundschaft, Lebensmut und Grenzen überwindende Toleranz.

Dienstag 4.10. um 15 Uhr
Nach dem Film basteln wir mit euch Lucia-Kronen.


Mister Twister – Läuse, Mäuse und Theater

Niederlande 2014, 73 Min.
ab 6 Jahren

Herr Kees und seine Schüler sollen das traditionelle Theaterstück zum Schuljahrende aufführen. Die Klasse freut sich schon auf lustige Proben mit ihrem Lieblingslehrer im Theatersaal des Altenheims. Doch wer hätte mit einem so grauenvollen Stück gerechnet, noch dazu aus der Feder von Direktorin Dreus persönlich? Zum Glück lässt sich Herr Kees überzeugen, die Handlung durch viel Fantasie abzuwandeln. Und dann gelingt es auch noch, die Bewohner des Altenheims für das Stück zu begeistern. Wenn da nur nicht die strenge Direktorin wäre …

Mittwoch 5.10. um 15 Uhr
Wir basteln mit euch Fingerpuppen zum Theaterspielen.


Ente gut! – Mädchen allein zu Haus

D 2016, 97 Min.
ab 8 Jahren

Linhs Mutter ist nach Vietnam gereist, weil die Oma krank ist. Linh muss deshalb ihre kleine Schwester Tien versorgen und sich um den Familien-Imbiss kümmern. Natürlich darf das niemand wissen, am allerwenigsten das Jugendamt. Aber das größte Problem für Linh hat rote Haare, ein Fernrohr und grinst frech: Pauline. Die Draufgängerin von ge-genüber spioniert die Nachbarschaft aus und kann sich nichts Schöneres vorstellen als ein Leben ohne Eltern. Als Pauline die vietnamesischen Schwestern unter Druck setzt, mit ihr eine Bande zu gründen, beginnt für die drei Mädchen ein waghalsiges Abenteuer …

Donnerstag 6.10. um 15 Uhr
Nach dem Film essen wir mit Stäbchen.


Mullewapp – Eine schöne Schweinerei

D 2016, 79 Min.
ab 6 Jahren

Auf Mullewapp haben das Schwein Waldemar, Johnny Mauser und Franz von Hahn ein friedliches Leben. Doch kurz vor Waldemars Geburtstag taucht das Wildschwein Horst von Borst mit seiner Bande auf. Sie haben es auf Waldemars Geburtstagstorte abgesehen. Die drei Freunde wollen natürlich die Eindringlinge verjagen. Nicht so einfach. Sie müssen dafür eine abenteuerliche Fahrradtour unternehmen.

Freitag 7.10. um 15 Uhr
Nach dem Film kommt Christoph Buchfink und bringt das Wildschwein Parzifal und das Hausschwein Josephine mit. Und dann basteln wir mit euch Mullewapp-Tiere.


König Laurin

D 2016, 85 Min.
ab 7 Jahren

Theo ist ein bisschen zu klein geraten, er möchte aber groß und stark werden wie sein Vater König Dietrich. Der hatte vor Jahren die Zwerge aus seinem Königreich verbannt, die für fruchtbaren Boden und prachtvolle Rosengärten sorgten. Eines Tages verunglückt Theo in den Bergen und wird vom Zwergenkönig Laurin gerettet. So beginnt eine Freundschaft, die Theo begreifen lässt, dass im Königreich etwas schief läuft. Doch bis Theo mit Laurins Hilfe das Königreich retten kann, muss er noch einige Abenteuer bestehen …

Samstag 8.10. um 15 Uhr
Volker Zack, der den Zwergenkönig Laurin spielt, ist bei uns zu Gast. Natürlich kommt auch der Goldene Spatz.


Pets

USA 2016, 97 Min.
ab 6 Jahren

Max lebt glücklich mit seinem Frauchen Katie in einer schicken Wohnung in Manhattan. Leider bringt Katie eines Tages einen etwas schmudeligen Mischlingshund namens Duke mit. Zwei Hunde sind einer zu viel, findet Max. Doch dann müssen sich die Beiden zusammenraufen, denn das weiße Kaninchen Snowball gründet eine Bande mit ausgesetzten Haustieren, die sich an den Tieren und Menschen rächen will, die zufrieden zusammen leben. Max, Duke und ihre tierischen Freunde müssen eine turbulente Rettungsaktion starten, um ihren Lieblingsmenschen zu helfen …
Nebenbei beantwortet der Film die Frage, was unsere Haustiere machen, wenn sie allein zu Hause sind.

Sonntag 9.10. um 15 Uhr
Danach feiern wir ein großes Abschlussfest.