Außer Kontrolle

Wann:
23. Februar 2019 um 19:45
2019-02-23T19:45:00+01:00
2019-02-23T20:00:00+01:00
Wo:
Deutsches Theater Göttingen, DT-1
Theaterpl. 11
37073 Göttingen
Deutschland
Preis:
34,50 € und Erm.
slide

Farce von Ray Cooney
Deutsch von Nick Walsh

Richard Willey ist erfahrener Staatsminister und leistet gerade in der Sitzung des Unterhauses dem Premierminister Schützenhilfe. Eigentlich. Und eigentlich ist Richard glücklich verheiratet. Außerdem geht er gerade eigentlich nur ein bisschen fremd mit dem Sekretär des Oppositionsführers, während im Parlament die entscheidende Debatte läuft. Uneigentlich aber läuft bei seinem Rendezvous mit Jane, das er im Westminster-Hotel verbringt, so ziemlich alles schief. Denn: Ein toter Mann klemmt im Fenster! Und der kann nicht einfach der Hotelleitung gemeldet werden, ohne dass die Liebschaft aufzufliegen droht. Also muss Richards treuer Kollege George akut und schnellstens Hilfe leisten.
Doch mit ihm geht die Sache nicht gut aus, sondern der Spaß erst richtig los. Ein misstrauischer Hotelmanager, Janes findiger Ehemann, ein geschäftstüchtiger Kellner, die sorgenvolle Pflegerin von Georges Mutter – um nur einige zu nennen – müssen in Schach gehalten, aneinander vorbei geschoben und taktisch platziert werden, damit keine Schwindeleien auffliegen und die heiklen Wahrheiten im Verborgenen bleiben. Wie gut also, dass Richard Willey ein erfolgreicher Politiker ist. Behänd und wortgewandt ist er um nichts verlegen, läuft zu Vertuschungshochtouren auf und schafft sich jedweden Vorteil mit wechselnden Koalitionspartnern. Am Ende wissen wir: Die Politik wird’s richten. Und die Zuschauer werden einen Heidenspaß dabei haben.

Ray Cooney
Der 1932 geborene Brite Ray Cooney stand zunächst als Schauspieler auf den Bühnen in London, bevor er selbst ein Theater leitete und mit dem Stückeschreiben begann. Seit den 60er-Jahren hat er sich zu einem der populärsten britischen Autoren von Farcen entwickelt.

Premiere 23.02.2019